Dass Blizzard schon länger sein Portfolio im Mobile-Geschäft ausbauen wollte ist längst bekannt. Doch nun gab es die offizielle Bestätigung, dass an einem Warcraft Mobile Game gearbeitet wird. Auf der Blizzcon 2018 nahmen die Fans die Ankündigung vom Mobile-Titel Diablo Immortal eher missmutig auf. Offenbar hat Blizzard daraus gelernt und enthüllt nun die Arbeit an einem Warcraft Ableger für mobile Endgeräte etwas kleinlauter und fast schon „versteckt“ in einem Quartalsbericht. Neben dem üblichen Zahlen blabla, dem Umsatz und Wachstum der einzelnen Marken, lässt der kalifornische Entwickler dort auch seine Zukunftspläne durchsickern. So gab es auch einige Infos zu neuen Inhalten für Hearthstone und World of Warcraft.
Was können für von Warcraft mobile erwarten
Die schlimmste Befürchtung, die viele im vorneherein haben, ist, dass Blizzard einen Clash Royale Klon mit Warcraft Überzug rausbringt. Quasi ein Warcraft Reforged, mit noch mehr Monetarisierung, Mikrotransaktionen und ohne nennenswerte Spieltiefe oder neue Story. Natürlich ist das alles im Moment bloße Spekulation, doch hat sich Blizzard in den letzten Jahren bei seinen Releases nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sodass ein wenig realistischer Pessimismus durchaus angebracht wäre. Und für einen (positiven) Einfluss von Microsoft auf das Entwicklerstudio und somit eine Kehrtwende in der Entwicklungsphilosophie ist es noch viel zu früh, vor allem wenn man bedenkt, dass der Deal erst vor ein paar Wochen abgewickelt wurde.
Mehr als dass Warcraft Mobile noch 2022 (genauso wie Diablo Immortal) erscheinen soll, wissen wir schlicht einfach noch nicht. Es könnte also durchaus sein, dass dieses Jahr erst eine großangelegte Ankündigung und/oder die Registrierung für eine Beta startet. An die große Glocke wird es Blizzard aber wahrscheinlich nicht hänge. Zu große wäre der eventuelle „Shitsorm“. Doch wer weiß, vielleicht werden wir alle am Ende überrascht und es gibt durch Warcraft Mobile eine kleine Wiederbelebung der Marke.
Wir werden also wohl erst noch abwarten müssen, welche offiziellen Infos Blizzard in den nächsten Monaten dazu durchsickern lässt. Ob es Singleplayer oder Multiplayer, Strategie oder RPG sein wird. Das einzige was ausgeschlossen sein dürfte ist wohl nur ein WoW-Mobile. Auch, wenn es sich viele Fans schon lange wünschen. Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft könnte das beliebte MMORPG aber seinen Weg auf die Xbox Konsolen finden.