„Heute schließen wir die Carbine Studios und werden damit beginnen, WildStar herunterzufahren, um das Spiel zu beenden. WildStar-Spieler, die innerhalb des Spiels Geld ausgegeben haben, erhalten es ab dem 1. Juli 2018 erstattet, wenn das Zahlungssystem abgeschaltet ist. Wir sind auch dabei, die Teams zu benennen, die WildStar zum Abschluss bringen werden. Diese Entscheidungen sind sehr schwer zu treffen und wir sind dabei, möglichst viele unserer Teamkollegen in andere Rollen innerhalb der Organisation zu versetzen. „
Unsere Herzen richten sich an diejenigen, die von der Schließung betroffen sind, und an die Spieler, die am Spiel festhalten.
WildStars Geschichte ist lang und verschlungen. Im Jahr 2011/2012 wurde es von vielen Seiten als eines der vielversprechendsten zukünftigen MMOs gefeiert. Aber im Jahr 2013 begann die Sorge um Carbines scheinbare hardcore Raiding Design-Verschiebungen und vorgeschlagene Abo-Pläne. Als es im Jahr 2014 ins Leben gerufen wurde, blieb das Spiel hinter den Erwartungen zurück, was dazu führte, dass es im Jahr 2015, als mehr und mehr Spieler gingen, free-to-play wurde. NCsoft hörte auf es mit Updates zu versorgen und die Entwicklung kam zum Stillstand.
MMORPG Beobachter haben angenommen, dass das Spiel seit Jahren in den letzten Zügen ist, aber NCsoft zögerte, es vorzeitig zu beenden.
Trotz aller Probleme wurde das Spiel in den Jahren 2016 und 2017 sowohl von den Mitarbeitern als auch von der Community mit dem Best Player Housing Award ausgezeichnet. Der Ehrgeiz und die Kreativität, die das Spiel in die MMORPG-Welt brachte werden schmerzlich vermisst werden.
Leb wohl, WildStar.