Ala Mhigo ist einer der Stadtstaaten von Eorzea. Als vor etwa 15 Jahren das technologisch überlegene Garleische Kaiserreich in die Heimt der Mönche einfiel, blieb von dem Stadtstaat nicht sehr viel übrig. Die Überlebenden machten sich auf den Weg in die anderen Stadtstaaten. Da die Perle der Wüste, Ul’Dah, die meisten Flüchtlinge zu Gesicht bekam, hat diese Stadt auch die meisten Probleme. In der neuen Erweiterung „Stormblood“ geht Ihr mit dem Garleischen Kaiserreich auf Tuchfühlung. Was die Garlear in den 15 Jahren verändert hat, verrät der Teaser noch nicht. Wer sich den Trailer ansieht weiß, dass hier die Monk Klasse im Fokus steht.
Ebenfalls geteasert: Mindestens eine neue Klasse wird sich mit Stormblood in das Spiel schleichen. Auf dem Fanfest trug der Entwickler, Naoki Yoshida, ein T-Shirt von der Marvel Figur „Scarlet Witch“. Ob wir nun einen Rotmagier oder ähnliches erwarten können? Bei Heavensward wurde damals der Dunkelritter mit einem Batman (The Dark Knight) T-Shirt angekündigt und für den Maschinist hat sich der Produzent in einem 007 Shirt blicken lassen.
Auf dem Fanfest in Las Vegas, welches live verfolgt werden konnte, wurde gejubelt als bekannt wurde, dass die PlayStation 3 fortan nicht weiter unterstützt wird und das Spiel für den PC neue Mindestanforderungen bekommt.
Somit erscheint Stormblood im Sommer 2017 für PS4 und PC.