Die Hersteller von VR-Hardware und auch Software haben recht selten die Spendierhosen an, eher müsst Ihr tiefer in die Taschen greifen, um von den Früchten der Zukunft naschen zu können. Doch nun gibt es erfreuliche News, denn einige Spiele sollen ein kostenloses Update erhalten, wodurch die Nutzung von VR-Hardware unterstüzt wird.
Schon im Oktober kommt die Playstation VR auf den Markt, fällt deutlich günstiger aus als die Konkurrenzvarianten und bringt offenbar auch direkt einige Spiele mit zur VR-Party. Bisher war nicht ganz klar, ob es für die VR-Titel eine seperate Version geben wird oder ein kostenpflichtiges Update oder noch andere Möglichkeiten. Man entschied sich für ein kostenloses Update für viele Spiele, womit das Line-Up in den kommenden Monaten noch deutlichen Zuwachs erhalten wird.
Andere Hersteller gehen andere Wege. So entschieden sich die Macher von DriveClub beispielsweise die neuen Strecken sowohl für VR-Nutzer als auch für „normale“ Nutzer kostenfrei zur Verfügung zu stellen – netter Zug. Auch Star Wars: Battlefront darf sich über ein kostenloses Update freuen.
Rise of the Tomb Raider und Final Fantasy XV erhalten eine eigene VR-Version. Diese sollen auch vom Hauptspiel losgelöst sein. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob man die seperaten Versionen kostenpflichtig erwerben muss, oder ob man als Besitzer des Hauptspiels eine VR-Version zugeschickt bekommt.