
Seit Monaten begeistert das Indie-Spiel Balatro auf Steam unzählige Spieler mit seinem einzigartigen Mix aus Poker und Roguelike-Mechaniken. Die Zahlen sprechen für sich: Mit einer überwältigenden Mehrheit von 97 % positiven Bewertungen gilt es als echter Geheimtipp. Jetzt kündigt der Entwickler den nächsten großen Schritt an – und spart dabei nicht mit ironischen Seitenhieben auf die Branche.
Ein Spiel, das süchtig macht – bald auch unterwegs
Balatro ist kein gewöhnliches Kartenspiel. Der Titel kombiniert klassisches Poker mit einem raffinierten Deck-Building-System und mächtigen Joker-Karten, die das gesamte Spielerlebnis immer wieder auf den Kopf stellen. Was zunächst wie eine Herausforderung für Kartenspiel-Fans klingt, entpuppt sich schnell als absolutes Suchtspiel mit beinahe endlosen Synergie-Möglichkeiten. Wer einmal beginnt, verliert sich schnell in den strategischen Tiefen – und genau das feiern die Fans.
Bisher war dieses Spielerlebnis nur auf dem PC möglich, doch damit ist bald Schluss. Der Entwickler LocalThunk kündigte nun an, dass Balatro am 26. September für iOS und Android erscheinen wird. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer, denn viele Spieler hatten sich eine mobile Version gewünscht. Doch anstatt einfach nur das Release-Datum zu verkünden, nutzt der Entwickler den Moment für einen humorvollen Trailer, der das Image des Spiels perfekt aufgreift.
Spöttischer Trailer und ein Seitenhieb auf Blizzard
Der Trailer zur Mobile-Version nimmt die Faszination und den hohen Suchtfaktor von Balatro gekonnt aufs Korn. In einer überzeichneten Animation sieht man, wie die weltweite Produktivität dramatisch einbricht, während ein Clown – eine Anspielung auf einen der Joker im Spiel – riesige Gewinne einfährt. Begleitet wird das Ganze von psychedelischen Bildern und einem ironischen Kommentar des Entwicklers: „Productivity be damned!“ – Produktivität, ade!
Besonders bemerkenswert ist ein versteckter Seitenhieb auf Blizzard. Mit dem Satz „I guess you all DO have phones“ spielt LocalThunk auf die legendäre Kontroverse rund um Diablo Immortal an. Damals hatte Blizzard-Entwickler Wyatt Cheng auf Kritik zur Mobilversion des Spiels mit dem viel kritisierten Spruch „Don’t you guys have phones?“ reagiert – ein Moment, der in der Gaming-Community bis heute für Spott sorgt.
Die Reaktionen auf die Ankündigung sind durchweg positiv. Spieler feiern den sarkastischen Ton, verabschieden sich bereits augenzwinkernd von ihrer Freizeit und freuen sich darauf, Balatro nun überall spielen zu können. Ob auf dem PC oder bald mobil – dieses Spiel scheint keine Grenzen zu kennen.