Am gestrigen Abend hat Samsung im „Unpacked“ Event seine Galaxy S24-Serie vorgestellt. Diese setzt mit der eingebauten KI neue Maßstäbe in Sachen „Smart“phone.
Fotos & Bildbearbeitung mit KI
Das Quad-Tele-System des Galaxy S24 Ultra mit dem neuen 5-fach optischen Zoom stellt zusammen mit dem 50-MP-Sensor eine optimale Kombination dar. So kann durch den adaptiven Pixelsensor bei Zoomstufen von 2-, 3- oder 5-facher bis hin zu 10-facher Vergrößerung eine optisch hohe Qualität erreicht werden. Auch bei 100-facher Vergrößerung mit dem optimierten Digitalzoom sind die Bilder detailgetreu und beeindruckend scharf.
Fotografien bei Nacht oder auf Konzerten sind dank des Spacezoom und des optischen Bildstabilisators des Galaxy S24 Ultra kein Problem. Verwischte Aufnahmen gehören dank des Bildprozessors mit Rauschunterdrückung ebenfalls der Vergangenheit an. Die S24-Serie analysiert nämlich die Gyrodaten, um zwischen Nutzer- und Motivbewegungen zu unterscheiden und kreiert so kristallklare Aufnahmen.
Sollte euch eine Aufnahme doch nicht gefallen, könnt ihr die Bildbearbeitungstools des Galaxy S24 nutzen. Die Bearbeitungsvorschlag-Funktion empfiehlt mit der Hilfe von KI geeignete Optimierungsvorschläge für jedes Foto.
Hinzu kommt die Generative Bearbeitung, durch die sich Bildausschnitte im Nachhinein erweitern und anpassen lassen.
Um eure Videos epischer wirken zu lassen, bietet die Galaxy AI die Instant-Slow-Mo-Funktion. Diese verlangsamt Bilder und fügt zusätzliche Einzelbilder auf Grundlage der Bewegungen hinzu, um ein sauberes Abspielen zu gewährleisten.
Um natürliche Aufnahmen von KI-bearbeiteten unterscheiden zu können, wird ein kleines Wasserzeichen in der unteren Ecke des Bildes mit den Metadaten eingefügt. Damit beugt die Serie potenzielle Verwechslungsgefahren vor.
Arbeiten mit der Galaxy S24-Serie
Das Design der Serie wurde optimiert, sodass die Displayränder nun schlank und gleichmäßig sind. Damit bieten das Galaxy S24 und das Galaxy S24+ im Vergleich zu Vorgängermodellen eine insgesamt größere Bildschirmfläche bei gleichbleibenden Außenmaßen. Das Galaxy S24 Ultra hat ein flacheres 17,25 cm / 6,8 Zoll-Display, das nicht nur für das Seherlebnis, sondern auch für die Nutzung des S Pen optimiert ist. Darüber hinaus verfügt das Galaxy S24+ jetzt ebenfalls über QHD+.
Damit einhergehend erreichen die Geräte der Serie eine Spitzenhelligkeit von 2.600 nits und bieten mit Vision Booster eine verbesserte Sichtbarkeit im Freien. So könnt ihr auch von unterwegs wichtigen Erledigungen nachkommen.
Um eure Produktivität zu unterstützen, kann Samsung Notes und der Transkriptionsassistent bei. Während die erstere Funktion KI-generierte Zusammenfassungen größerer Textmengen aus verschiedenen Quellen erstellt, ist letzterer dazu in der Lage, Audioaufnahmen zu transkribieren, zusammenzufassen und zu übersetzen. Sogar mehrere Sprechende können ohne Probleme transkribiert werden.
Mobiles Suchen mit Google
Samsung und Google haben für die Galaxy S24-Serie ihre Partnerschaft vertieft und die neuste Form des „Googlens“ vorgestellt, Circle to Search.
Wenn Texte, Videoausschnitte oder Bilder euer Interesse wecken, kann durch längeres Drücken der Home-Taste die Funktion aktiviert werden. Anschließend müsst ihr einen Text nur unterstreichen oder ein Objekt umkreisen.
Die Suchmaschine erkennt das zu suchende Objekt und schlägt euch weitere Informationen anhand eurer Suche vor. So könnt ihr nach etwas suchen und müsst nicht mal eure App verlassen.
Verfügbarkeiten & Preise der Galaxy S24-Serie
Die Galaxy S24-Serie ist seit dem gestrigen 17. Januar im Samsung Onlineshop zu folgenden Preisen im Vorverkauf verfügbar:
- Samsung Galaxy S24 ab 899 Euro
- Samsung Galaxy S24+ ab 1.149 Euro
- Samsung Galaxy S24 Ultra ab 1.449 Euro
Entsprechende Angebote bis zur Markteinführung am 30. Januar findet ihr hier.
One Reply to “Galaxy S24: Die smarteste Serie von Samsung dank KI-Power”
Comments are closed.