Eine ungewöhnliche Idee zur Aufhebung von Accountsperren ist Bethesda eingefallen.
Bethesda hat mutmaßlichen Fallout-76-Betrügern mitgeteilt, dass sie gegen ihre Kontosperren Einspruch einlegen können – allerdings nur, wenn sie einen Aufsatz darüber schreiben, warum „die Verwendung von Cheat-Software von Drittanbietern einer Community von Online-Spielen abträglich ist“.
Der Ansatz, der ein wenig an eine Bestrafung für unartige Schulkinder erinnert, wurde in E-Mails an Spieler versendet, deren Konto in den letzten Wochen gesperrt wurde. Es wurde zum ersten Mal in einem YouTube-Video von JuiceHead markiert, das er aufgenommen hatte, nachdem er sich mit Spielern in Verbindung gesetzt hatte, die wegen der Verwendung von „Drittanbietersoftware“ von Bethesda gesperrt wurden. Bei genauerer Betrachtung scheinen die meisten Verbote auf die Verwendung von Cheat Engine oder Reshade zurückzuführen zu sein.
In ihrer E-Mail an die gesperrten Konten sagte Bethesda: „Wenn Sie gegen die Schließung des Kontos Einspruch erheben möchten, würden wir einen Aufsatz über die Frage akzeptieren, warum die Verwendung von Cheat-Software von Drittanbietern einer Online-Spiele-Community abträglich ist. Unser Management-Team würde diesen dann prüfen.
Die Anfrage wurde von Bethesdas Community Lead als echt bestätigt. Der Community-Leiter sagte unter Verwendung des Kontos Gstaff, dass die Aufsatzanfrage stattgefunden habe und dass das Team nach der Ferienzeit „mehr darüber sprechen würde“.
Gstaff erklärte, Bethesda habe die Verwendung von Drittanbieteranwendungen hervorgehoben, „weil wir nicht wollen, dass Spieler das Spiel in einer Weise ausnutzen, die einen Wettbewerbsvorteil bietet oder die Server- und Gameplay-Erfahrung anderer Spieler negativ beeinflusst“.
Einige Spieler haben behauptet, dass sie einfach wegen der Verwendung von Mods gesperrt wurden, die ihnen keinen Vorteil verschaffen, wie z. B. visuelle Erweiterungsmods. Gstaff sagte, in diesem Fall können sie das Team über die Bethesda-Support-Site erreichen und der Entwickler „brauche dafür keinen Aufsatz“.
In ihrer E-Mail an gesperrte Spieler listet Bethesda eine Reihe von Programmen auf, die zu Verboten führen könnten, darunter „Bots“, „Speed Hacks“, „Deep Link“, „Page-Scrape“, „Roboter“, „Spider“, Algorithmen oder andere Programme, die einen Teil der Dienste überwachen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Spiel und / oder die Foren). Bethesda nennt auch „Software, die den Datenstrom oder irgendeinen Aspekt der Services auf einen anderen Computer, Server-Websites oder andere Veröffentlichungs- oder Distributionsmedien oder Software überträgt, manipuliert oder verteilt, oder die Software, die es Ihnen ermöglicht, Services ohne menschliche Eingaben zu verwenden“.