Am 9. Mai 2016 erschien das 4X-Weltraum-Strategie-Spiel Stellaris und konnte viele begeistern. Nun ist es also an der Zeit ein wenig Content nachzuliefern, meinen zumindest die Entwickler und schwupps, steht nun das erste kostenpflichtige DLC in den Startlöchern. Mit dem Download-Pack bekommt Ihr eine neue Pflanzenrasse und einige weitere Features.
Bei dem Plantoids Species Pack erwarten euch pflanzenartige Wesen. Außerdem sind neue Schiffs- und Städtedesigns enthalten. Stellaris-Spieler müssen für dieses DLC 7,99 Euro auf Steam berappen. Bezüglich dieser Preisgestaltung hagelte es bereits herbe Kritik. Wie sich dieser Preis genau zusammensetzt und ob er für den Umfang wirklich gerechtfertigt ist, ist noch nicht klar. Derzeit ist aber auch ein Gratis-Update unter dem Pseudonym Heinlein-Patch in Arbeit.
Viele Stellaris-Spieler wünschen sich eher Gameplay-Verbesserungen und zusätzliche Features. Auch daran wird aktuell gearbeitet, so die Entwickler. Paradox hat jetzt erste Einzelheiten zum kommenden Patch 1.3 bekannt gegeben. Das sogenannte Heinlein-Update soll demnach unter anderem Verbesserungen im Bereich strategische Ressourcen mit sich bringen. Außerdem sind Wegpunkte für neu gebaute Schiffe geplant, die dann nicht mehr wie bislang in der Werft auf Befehle warten. Ebenfalls weiter automatisiert wird die Exploration. Wissenschaftsschiffe begeben sich fortan selbständig auf die Suche nach neuen Welten, wenn die entsprechende Technologie freigeschaltet wurde.
Mark Malvin