Schon vor einiger Zeit wurde bekanntgegeben, dass sich Halo Wars 2 in Entwicklung befindet. Dank des neuen „Xbox-Play-Anywhere“-Programms wird der Titel jetzt sogar für die Xbox One und den PC erscheinen. Kauft Ihr es für ein System, könnt Ihr es zusätzlich kostenlos auch auf der anderen Plattform nutzen. Spielstände, Achievements und Freischaltungen werden ohne Einschränkungen übertragen. Leider wird „Halo Wars 2“ kein Crossplay unterstützen.
Zusätzlich wurde, ebenfalls im Zuge der E3, ein finales Veröffentlichungsdatum genannt: Am 21. Februar 2017 ist es soweit.
Damit aber nicht genug: Fans des von Creative Assembly und 343 Industries entwickelten Echtzeit-Strategie-Spiels wurden in den letzten Tage mit weiteren Infos und sogar einer Beta versorgt.
Seit dem 13. Juni bis einschließlich dem 20. Juni habt Ihr die Möglichkeit „Halo Wars 2“ auf der Xbox One in einer frühen Betaversion zu begutachten. Hier steht Euch lediglich der Mehrspieler-Modus „Dominanz“ auf der Map „Ricochet“ zur Verfügung. Hier müsst Ihr so viele Eroberungspunkte wie möglich einnehmen und halten. Welches Team, das übrigens aktuell aus jeweils zwei Personen besteht, die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Wann eine Beta für PC-Nutzer erscheint, ist noch unklar. Laut 343-Chef Dan Ayoub wird es definitiv noch eine Weile dauern bis auch auf dem PC ordentlich getestet werden darf.
Die Einzelspieler-Kampagne wird rund 13 Missionen umfassen, in denen Ihr unter anderem auf Captain Cutter und den Kriegsherren Atriox trefft. Letzterer ist der Anführer der neuen Fraktion „Banished.“
Im Rahmen der E3 wurde natürlich auch ein neuer Trailer veröffentlicht, der für Gänsehaut sorgt.