Auch Football erscheint jedes Jahr aufs Neue. Gemeint ist natürlich die amerikanische Variante und nicht, das von den Amerikanern betitelte, Soccer.
Dieses Jahr werdet Ihr mit dem Feature „Play the Moments“ im Franchise-Modus belohnt. In diesem könnt Ihr die wichtigsten Spielzüge einer Partie selbst erleben und nachspielen – der Rest wird simuliert. Beispielsweise lässt sich bei Drives in der Red-Zone, wichtigen Third Downs, bei spielentscheidenden Plays und mehreren Situationen die Kontrolle übernehmen. Ihr erhaltet so die Chance, euch in brenzligen Situationen zu beweisen. So könnt Ihr mit dem Feature in etwa einem Wochenende von Saisonbeginn bis zum Super Bowl gelangen. Das Feature lässt sich natürlich auch ausstellen und Ihr könnt, wie gewohnt, das gesamte Spielerlebnis erleben.
Außerhalb des Spielfelds könnt Ihr die Franchise-Spielplanung mal genauer unter die Lupe nehmen. Ihr könnt z.B. Strategien individuell anpassen, um eure Gegner zu überlisten. Mit den neuen „Big Decisions“ werden wichtige Personalentscheidungen in den Vordergrund gestellt, so könnt Ihr den Fokus darauf legen einen Spieler nach einer Verletzung wieder aufzupeppen, neue Agenten anzuwerben, neue Verträge verhandeln und vieles mehr. Zusätzlich bekommt Ihr mit NFL auch einige Community Wünsche erfüllt. So werden Übungs-Squads, vollständige Spielerbearbeitung und dynamische Punkte-Ticker mit von der Partie sein.
Madden NFL 17 erscheint am 25. August 2016 für Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3 und Xbox 360.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte dachte sich auch EA und hat natürlich einen Trailer beigelegt.